Oft gestellte Fragen
Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen. Du hast eine erste Orientierung und vielleicht schon die passende Antwort.
hochblau PREMIUM und hochblau Magazin digital
Was ist hochblau PREMIUM? Was erwartet mich als Leser?
Unser digitales hochblau PREMIUM ergänzt und erweitert das kostenfreie hochblau ONLINE. Du bekommst Zugang zu exklusiven Inhalten, nur für Abonnenten. Darunter TOP-Stories, angereichert mit zusätzlichen Informationen, passend zum jeweiligen Themenbereich und Interviews, sowie Insider- und Experten-Tipps, in regelmäßigen Kolumnen. Im digitalen hochblau PREMIUM-Angebot liest Du ausgewählte Artikel aus dem nächsten Heft bereits vor Erscheinen der Magazinausgabe. Zudem hast Du als PREMIUM-Abonnent Zugriff auf die digitalen Ausgaben des hochblau Magazins (derzeit als E-Journal und E-Paper/PDF). Inklusive bereits erschienener Ausgaben. Mit PREMIUM stehen Dir somit alle digitalen Inhalte rund um hochblau zur Verfügung. 2020 werden wir das PREMIUM-Angebot weiter ausbauen und um zusätzliche Services, nur für Abonnenten, ergänzen.
Benötige ich ein DIGITAL-Abo und zusätzlich hochblau PREMIUM?
Nein. Wenn Du ein DIGITAL-Abonnement abschließt, ist automatisch hochblau PREMIUM mit dabei. Und auch umgekehrt. Wer hochblau PREMIUM bucht, der hat neben dem Zugriff auf alle Artikel und Services (Services ab 2020) im hochblau PREMIUM-Bereich auch Zugriff auf die digitalen Ausgaben des hochblau Magazins (derzeit E-Journal und E-Paper/PDF), solange das hochblau PREMIUM-Abonnement besteht.
Was bezahle ich nach dem kostenlosen Probemonat?
Nach dem kostenlosen Probemonat des hochblau PREMIUM-Abonnements bezahlst Du den monatlichen Preis von 2,20 €. Dabei bezahlst Du immer drei Monate im Voraus (= 6,60 €), denn das PREMIUM-Abonnement ist jederzeit zum Ende eines Dreimonats-Zeitraums kündbar. Dein Abo bleibt aber so lange aktiv, so lange Du möchtest. In Deinem Kundenbereich (egal ob DIGITAL-Account oder PREMIUM-Account), findest Du einen Link zu einem Formular, mit dem Du Dein Abo jederzeit zum Ende eines Dreimonats-Zeitraums kündigen kannst. Es genügt dazu aber auch eine E-Mail an service@hochblau.de.
Wie komme ich an die digitalen Inhalte?
Egal, ob Du Dich für ein digitales hochblau Magazin Abonnement oder für hochblau PREMIUM entscheidest, schon kurz nach Deiner Registrierung für das jeweilige Angebot erhältst Du von uns eine E-Mail mit Deinen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort). Mit Deinem Benutzernamen (oder der E-Mail-Adresse, mit der Du Dich bei uns registriert hast) und mit Deinem Passwort, kannst Du Dich sowohl in 'hochblau Magazin DIGITAL', wie auch in 'hochblau PREMIUM' einloggen. In den jeweiligen Accounts kannst Du Dein Passwort ändern (empfohlen) und Deine E-Mail-Adresse verwalten. In 2020 werden wir den Login weiter vereinfachen, so dass Du Dich für alle digitalen Inhalte und Angebote rund um hochblau nur einmal einloggen musst.
Kann ich das digitale Magazin auch offline lesen?
Du kannst das digitale hochblau Magazin als E-Paper (PDF) herunterladen. Die PDF kann nach dem Download und der Speicherung auf Deinem Computer auch offline gelesen werden. Die Angebote hochblau PREMIUM und hochblau Magazin als E-Journal kannst Du nur online lesen.
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Die Kündigungsfrist ist abhängig von der Art des Abonnements. Genaue Einzelheiten entnimmst Du der jeweiligen Angebotsbeschreibung. Eine Kündigung schickst Du uns am besten formlos per E-Mail an service@hochblau.de oder Du nutzt das entsprechende Formular in Deinem Kundenbereich, egal ob DIGITAL-Account oder PREMIUM-Account.
Das Abonnement "hochblau PREMIUM Quarterly" beispielsweise lässt sich jederzeit zum Ende eines Dreimonats-Zeitraums kündigen, wenn es sein muss auch am letzten Tag des bezahlten Zeitraums. Die Abonnements "hochblau Magazin DIGITAL-Abo", "hochblau Magazin PRINT-Abo" und "hochblau Magazin KOMBI-Abo" sind 12-Monatsabonnements, die sich immer wieder um 12 Monate verlängern. Du kannst sie mit einer Frist von 6 Wochen zum Ende eines Bezugsjahres kündigen.
Wie bezahle ich das Abonnement?
Dir stehen mehrere Bezahlmethoden1 zur Verfügung:
- PayPal
- Rechnung
- Kreditkarte
- PayPal
- Rechnung
- SEPA-Lastschrift
- Kreditkarte
- Vorkasse
Ich beziehe das hochblau Magazin im Print-Abo. Muss ich zusätzlich hochblau PREMIUM buchen?
Im Prinzip schon, denn im "hochblau Magazin PRINT-Abo" ist hochblau PREMIUM nicht enthalten. Um hochblau PREMIUM regelmäßig lesen zu können, musst Du zusätzlich "hochblau PREMIUM Quarterly" buchen. Deutlich günstiger wäre es für Dich aber, wenn Du Dein Abo-Modell auf "hochblau Magazin KOMBI-Abo" umstellst. Denn hier bekommst Du die Magazinausgaben weiterhin als gedrucktes Heft innerhalb Deutschland frei Haus geliefert und hast während Deiner Abo-Laufzeit vollen Zugriff auf hochblau PREMIUM. Und auch die Sonderausgaben des hochblau Magazins sind mit dabei, denn diese erscheinen nur als digitales Magazin und sind deshalb im PRINT-Abo nicht enthalten. Wenn Du Dein Abo-Modell wechseln willst, genügt eine E-Mail an service@hochblau.de und wir stellen Dein Abo-Modell für Dich um, auch mitten in der Laufzeit Deines Abonnements.
Wenn ich kein Abonnement abschließe, kann ich dann weiterhin kostenfrei Artikel auf hochblau ONLINE (hochblau.de) lesen?
Selbstverständlich! Auf hochblau ONLINE (hochblau.de) stellen wir auch weiterhin beinahe täglich Artikel und Informationen kostenfrei zur Verfügung. Bezahlpflichtige Artikel von hochblau PREMIUM kannst Du allerdings nur in stark reduzierter Form oder gar nicht lesen. Hin und wieder geben wir einen der PREMIUM-Artikel zum kostenlosen Lesen frei. Du erkennst das an der Bezeichnung "PREMIUM-Leseprobe".
Alle Preisangaben inkl. der gesetzl. MwSt.
Detaillierte Angaben in den jeweiligen Angeboten
Angebote sind verfügbar im Online-Shop des hochblau Verlags unter hochblau-shop.de